Max Schulze studierte Freie Kunst / Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf und schloss das Studium als Meisterschüler von Jörg Immendorff 2005 mit dem Akademiebrief ab. Von 2007 bis 2009 nahm er an der Kunstakademie Düsseldorf einen Lehrauftrag wahr. Seit April 2019 ist Schulze Professor für Malerei an der Universität Paderborn. Er erhielt zahlreiche Stipendien. Dazu gehören unter anderem das Friedrich-Vordemberge-Stipendium der Stadt Köln, der Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Düsseldorf sowie das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds in Bonn. Schulze ist auf Zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland vertreten, u. a. im Museum Ratingen, im Museum Goch, im Bonner Kunstverein, im Kunstverein Hamburg sowie im Museum Haus Lange Krefeld. Er ist Herausgeber von „Memphis Schulze. Werkverzeichnis 1969-1993“ (gemeinsam mit Katrin Menne & Phillip Schulze), Snoeck, Köln 2014 und "Achim Duchow: Blindes Vertrauen. Werkverzeichnis 1971-1993" (gemeinsam mit dem Estate Achim Duchow), Spector Books, Leipzig 2023. Seit 2007 betreibt er das Archiv Untergrund mit angeschlossenem Verlag. 2017 war er Kurator der Ausstellung "Singular / Plural. Kollaborationen in der Post-Pop-Polit-Arena" (zusammen mit Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel und Gregor Jansen) in der Kunsthalle Düsseldorf.
1999 − 2005 | Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf |
2004 | Meisterschüler bei Jörg Immendorff |
2005 | Akademiebrief, Kunstakademie Düsseldorf |
2007 − 2009 | Lehrauftrag, Kunstakademie Düsseldorf |
2013 − 2017 | Lehrauftrag, Fachhochschule Düsseldorf |
Lehrauftrag, Bergische Universität Wuppertal | |
seit 2019 | Professor für Malerei, Universität Paderborn |
2018 | Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, Bonn |
2015 | Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Düsseldorf |
2012 | Reisestipendium Detroit / USA, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW |
Friedrich-Vordemberge-Stipendium, Stadt Köln | |
2010 | Katalogförderung / Unmarked State, Kunststiftung NRW |
2008 | Schloss Ringenberg, Stipendium des Landes NRW |
2003 | Cité Internationale des Art Paris (F), Stipendium des Landes NRW |
2022 | Homestories, Mental Space, Bochum |
Couleur Locale, Kunstverein Paderborn | |
2020 | Der Wunsch zu verschwinden, Museum Ratingen |
2017 | Swingcolor, Provinz Editionen, Bochum |
2016 | DIN EN 13300, Golfplatz, Dresden |
2015 | EPS, Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Düsseldorf, Kunstraum Düsseldorf |
− · − / FÖN (mit Phillip Schulze), Maschinenhaus Essen | |
2014 | CA$H, Galerie Börgmann, Mönchengladbach |
Ministry of Planning, Museum Goch | |
2013 | Demolish this Structure, Kunstverein Duisburg |
GOtTO JAGLA (mit Philipp Schwalb), Jagla, Köln | |
2012 | Friedrich Vordemberge Stipendium, BBK, Köln |
Radar R2026, The Store Front / Popps Packing, Detroit, USA | |
Ohne Titel (mit Bavo Olbrechts), Forum für Kunst und Kultur Herzogenrath | |
2011 | Nervöses Wohnen, Galerie Börgmann, Krefeld |
Inside M. - Unmarked State, freeman’s institute of a.rts, applied and advanced knowledge, Villa Minimo Kunstverein Hannover | |
2010 | Unmarked State, Bonner Kunstverein, Bonn |
Ein Bild in der Bar im Schmelahaus, Schmelahaus, Düsseldorf | |
2009 | Die Erfindung falscher Tatsachen zur Schaffung wahrer Ereignisse, Galerie Eva Bracke, Berlin |
Strom wechseln (mit Tobias Brembeck), Parkhaus Malkasten, Düsseldorf | |
2007 | Blender, Galerie Eva Bracke, Berlin |
2006 | Wir haben schon genug Ärger, Acapulco, Düsseldorf |
2005 | Weltstoff, Galerie Conrads, Düsseldorf |
2004 | Studio Düsseldorf 8122, Cité Internationale des Arts, Paris |
1998 | Garantiert Biologischer Anbau, Galerie Kiki Maier-Hahn Düsseldorf |
2022 | Die Wirklichkeit ist sowieso da, Weltkunstzimmer, Düsseldorf |
a-book-a-buy, kjubh Kunstverein, Köln | |
Ausstellung, Bistro 21, Leipzig | |
2021 | Produktive Bildstörung, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf |
Porös, sculplobe e.V., Lobe Block Terrassenhaus, Berlin | |
Cocooning, Mental Space, Bochum | |
Flying Letters / Flugblätter, Kunstverein Linz, Linz am Rhein | |
Pleased to meet you!, Märkisches Museum, Witten | |
2020 | Rekord - Kunstkaufhalle, Acud macht neu, Berlin |
2019 | Avanti. Zehn Jahre Jagla Ausstellungsraum, Kunsträume der Michael Horbach Stiftung, Köln |
Flying Letters / Flugblätter, Haus des Wandels, Heinersdorf | |
Flying Letters / Flugblätter, Clay Street Press, Cincinnati, USA | |
Flying Letters / Flugblätter, Schloss Plüschow, Mecklenburgisches Künstlerhaus, Plüschow | |
2018 | Flying Letters / Flugblätter, Cross Lane, Kendal |
Cumbria, Flying Letters / Flugblätter, Renga-gura, art & culture, Maebashi, Gunma, Japan | |
Flugschrift / Flugblätter, Pictura, Dordrecht | |
2017 | Flugblätter, Künstler Gut Loitz e.V., Loitz an der Peene |
2016 | Jeder sollte in der Lage sein, Kunst zu erwerben, Kunsthalle Recklinghausen |
Pophits - Covered Covers, Austria Auction Company - Palais Breuner, Wien | |
Kunst-Dschungel, Galerie Kiki Maier Hahn, Düsseldorf | |
Suckstract IV, Kunstverein Weiden e.V., Weiden | |
Micro Celebrities, Fiebach & Minninger, Köln | |
Suckstract III, Kunstverein Konstanz | |
2015 | 69. Internationale Bergische Kunstausstellung, Kunstmuseum Solingen |
Zündung, Galerie Börgmann, Mönchengladbach | |
2014 | Suckstract II, Galerie der Stadt Remscheidt |
Present, Projektraum Bethanien, Berlin | |
2013 | Abstract on paper, CHAPLINI , Köln |
COSA nostra, Jagla Ausstellungsraum, Köln | |
Suckstract, Projektraum Bethanien, Berlin | |
Missliche Lagen, Jagla Ausstellungsraum, Köln | |
Schwarzweiss-vier magazin release, OG2, Kölnischer Kunstverein | |
A World of Wild Doubt, Kunstverein Hamburg | |
2012 | Intervall 01, Galerie Börgmann, Krefeld |
IUS PRIMAE NOCTIS, Galerie Börgmann, Mönchengladbach | |
Sweatroom, Platform3, München | |
22 Fachgeschäfte, Mischpoke, Lichthof, Mönchengladbach | |
CONSIDERABLES. TO MY UNLIMITED MIND, Einfahrt, Düsseldorf | |
Runde 1, DH Artworks, Düsseldorf | |
Neue Tiere 3, Kunstverein Koelnberg e.V., Köln | |
An den Rändern der Kunst, MAP, Düsseldorf | |
Neue Wände, Knust x Kunz, München | |
2011 | Markus Amm, Svenja Deininger, Anne Neukamp, Max Schulze, Petra Rinck Galerie, Düsseldorf |
Sei Single #4, Single Club, Düsseldorf | |
Magicgruppe Kulturobjekt, W139, Amsterdam | |
SINGLE-Museum, Kunstraum Düsseldorf | |
Moraltarantula #5, Zollamt-Oberhafen, Hamburg | |
Korrupte Talente, Avantrash, München | |
GSK - Max Schulze gegen Jan Scharrelmann, GSK Düsseldorf | |
GSK - Max Schulze gegen Christine Moldrickx, GSK Düsseldorf | |
GSK - Max Schulze gegen Martin Galle, GSK Düsseldorf | |
GSK - Max Schulze gegen Simon Hemmer, GSK Düsseldorf | |
Andere Waffen, Avantrash, München | |
Pop Hits, Tanzschule Projects, München | |
Group Velocity, Märkisches Museum Witten | |
Die Sao Paulo Biennale, MAP, Düsseldorf | |
2010 | Das Merkwürdigste an einem Loch ist der Rand, Oktoberbar, Düsseldorf |
Tracker, Galerie Eva Bracke, Berlin | |
Katalog 1.2, Atelier Schön, Düsseldorf | |
AbaB - Eine kontinuierliche Ausstellungsreihe, Galerie Caprigold, Düsseldorf | |
Katalog, Künstlerhaus Sootboern | |
No Title, Galerie Eva Bracke, Berlin | |
2009 | Blok, Schloss Ringenberg, Hamminkeln |
Damage Report 1&2, wg/3zi/k/bar, Malkasten, Düsseldorf | |
K.O.NSENS, Blast Köln | |
Gesichter, Galerie Juni, Kiel | |
2008 | Project Flux, Sichuan University Art Gallery, China |
What is my charisma?, Galerie Eva Bracke, Berlin | |
Moving Walls, Museum of New Art Detroit, USA | |
Parcours Interdit, Malkastenpark, Düsseldorf | |
What is my Charisma, Galerie Eva BRacke, Berlin | |
2007 | Das Gesetz der guten Gestalt, Kunstclub Berlin |
Klasse Immendorff, Ludwig Museum, Koblenz | |
Update 07, Galerie Gmyrek, Düsseldorf | |
Institut für zeitgenössische Beobachtung, Wien | |
Vom Glück der Unvernunft, Galerie Appel, Frankfurt | |
Koh-i-noor at Super Market 2007, Stockholm Schweden | |
2006 | Druck und Gegendruck, Galerie Conrads, Düsseldorf |
Schwarzweiss-eins Magazin touring exhibition: Kunstwille in M.Gladbach, MÖMA, Mönchengladbach | |
2005 | Neue Bilder aus Düsseldorfer Ateliers, IKOB. Museum für Zeitgenössische Kunst Eupen |
Kunststudenten stellen aus 2005, Kunst- und Ausstellungshalle der BRD Regarding Düsseldorf Junge Kunst aus Düsseldorf, DIFA – Raum für Kunst Düsseldorf | |
2004 | This Time Painting!, Herzliya Museum of Contemporary Art, Herzliya / Israel |
Battle No. 02, Turboplex Berlin, mit Pawel Kepinski | |
2003 | In Memoriam Bob Ross, Kunstverein Konstanz |
Die Neue Düsseldorfer Malerschule, Kunstmuseen / Museum Haus Lange Krefeld | |
2002 | The Utility Muffin Resurge Kitchen, Lange Nacht der Museen 2002 Kunstverein |
Düsseldorf, Schirmer Hof Düsseldorf, mit Jan Meier, Marc Stamer, Lutz Driessen | |
2001 | SLY Präsentiert, Bilker Allee 190 Düsseldorf |
Monographs | |
2021 | Der Wunsch zu verschwinden: St. Gallen / Berlin: Vexer Verlag |
2018 | Cool Mild Pure Warm (Streetfile): Archiv Untergrund Publ., Düsseldorf |
2015 | Ministry Of Planning. Goch: Pagina Verlag |
EPS. Düsseldorf: Landeshauptstadt Düsseldorf & Kulturamt Düsseldorf | |
2013 | Demolish This Structure. Duisburg: Kunstverein Duisbuirg |
2012 | Friedrich-Vordemberge-Stipendium Köln. Kulturamt Köln |
Radar R2120. Detroit: Popps Packing | |
2011 | Nervöses Wohnen. Krefeld. Galerie Börgmann |
2010 | Unmarked State. Bonn. Bonner Kunstverein |
2008 | Crackle. Düsseldorf: Selbstverlag |
Damage Report. Düsseldorf: Selbstverlag | |
2007 | Wir haben schon genug Ärger. Düsseldorf: Kunstraum Acapulco |
2002 | Arbeit auf Papier. Düsseldorf: Selbstverlag |
As Editor | |
2023 | Achim Duchow: Blindes Vertrauen. Werkverzeichnis 1971-1993, Spector Verlag |
Christine Moldrickx: Eendenbewustzijn: Archiv Untergrund Publ., Düsseldorf | |
2018 | Karl Burkhard: Iserlohn, Volksempfänger, Hochwassergerät & Hornissenmenschen 1992-2001: Archiv Untergrund Publ., Düsseldorf |
2017 | Singular / Plural. Kollaborationen in der Post Pop Polit Arena. Köln: Snoeck |
2014 | Memphis Schulze, Werkverzeichnis 1969-1993. Köln: Snoeck |
2006 − 2013 | Schwarzweiss-einz/-zwei/-drei/-vier Magazin, Düsseldorf: Selbstverlag |
Group Exhibition Catalogues (Selected) | |
2021 | Kunsthalle Düsseldorf, Anna Polke-Stiftung (Hg.), Produktive Bildstörung. Sigmar Polke und aktuelle künstlerische Positionen. Berlin: Distanz Verlag |
2020 | Strsembski, Stephan und Gliem, Vera (Hg.), Provinz Editionen 2011-2020. Berlin/Bochum: Provinz Editionen |
Thurmann-Jajes, Anne (Hg.), Artist's Book For Everything / Künstlerbücher für Alles. Bremen: Zentrum für Künstlerpublikationen, Weserburg Museum für moderne Kunst | |
2019 | Jagla-Blankenburg Ulrike (Hg.), Das ganze Paket. Zehn Jahre Jagla Ausstellungraum. Jagla Ausstellungsraum, Köln |
Derik-Baegert-Gesellschaft e.V. Schloss Ringenberg (Hg.), Plugin Reader Hamminkeln | |
Birgit Jensen (Hg.), Flugblätter / Flying Letters. Loitz an der Peene: Künstler Gut Loitz e.V. | |
2017 | Schürkmann, Christiane (Hg.), Kunst in Arbeit. Künstlerisches Arbeiten zwischen Praxis und Phänomen. Bielefeld: Transcript Verlag |
2016 | Mélange (Hg.), Artforum, Sick Of All Genres?. Köln: Mélange Project Space |
2015 | Kunstmuseum Solingen (Hg.), 69. Intern. Bergische Kunstausstellung. Solingen: Kunstmuseum |
Riechers, Achim (Hg.), Richas Digest #6. Köln: Richers, Achim | |
Antiquariat F. Hermann (Hg.), Als höhere Wesen befahlen. Sigmar Polke 1966-2010. Düsseldorf | |
2014 | Jagla-Blankenburg Ulrike; Neuerburg Susanne (Hg.), Cosa Nostra. Köln: Jagla Ausstellungsraum |
2013 | Böhm, Dorothee, Lange-Berndt, Petra & Ruebel, Dietmar, A World Of Wild Doubt. Berlin: Sternberg Press |
2012 | Steimann, Dirk (Hg.), Zeitgenossenschaft Märkisches Museum Witten. Bönen: Kettler |
Galerie Börgmann (Hg.), Ius Primae Noctis. Mönchengladbach: Galerie Börgmann | |
Derik-Baegert-Gesellschaft e.V. Schloss Ringenberg (Hg.), smax #1. Bönen: Kettler | |
2011 | Ambach, Markus (Hg.), Parcour Interdit. Düsseldorf MAP & Künstlerverein |
Rummeny, Karl Heinz (Hg.), Parkhaus im Malkastenpark. Bönen: Kettler | |
2009 | Lange-Berndt, Petra & Ruebel, Dietmar, Sigmar Polke. Wir Kleinbürger!. Köln: Verlag der Buchhandlung W. König |
Kwangchul, Kim (Hg.), Quarterly <Graphic> #10. Seoul: Propagana Press | |
2008 | Wang, Chengyun (HG.) Project Flux, Contemporary Art Exchange Exhibition. Chengdu China |
Brinkmann, Martin & Reimann, Fabian (Hg.), Krachkultur #12. München Krachkultur | |
2007 | Galerie Wolfgang Gmyrek (Hg.), Update.07 Berlin - Düsseldorf. Düseldorf: Galerie Gmyrek |
Geuer Breckner GmbH (Hg.), Klasse Immendorff. Düsseldorf: Verlagsgruppe Geuer & Breckner | |
Johannes, Anne / Koch, Jan (Hg.), Möma Mönchengladbach. Köln: Salon Verlag | |
2005 | Buhlman, Edelgard / Johanna Wanka (Hg.), Kunststudenten stellen aus. Berlin: D. Studentenwerk |
Klasse Immendorff (Hg.), Das Pferd 2. Thesen zur Malerei. Düsseldorf: Klasse Immendorff | |
2004 | Klasse Immendorf (Hg.), Das Pferd 1. Thesen zur Malerei. Düsseldorf: Klasse Immendorff. |
2003 | Hentschel, Martin (Hg.), Die Neue Düsseldorfer Malerschule, Haus Lange Krefeld. Bielefeld: Kerber Verlag |
Hahn, Friedemann; Theodorakopoulos, Amalia (Hg.), Bis ans Ende der Welt / In Memoriam Bob Ross. Frankfurt: Christoph Keller Verlag |
2022 | Hans-Christian Dany und Max Schulze, Kunsthalle Düsseldorf |
2017 | Enjoy the madness of Peter Saul! Von Comic Crazies, Gooney Gags und Plastic Man. Sammlung Falkenberg, Hamburg |
Düsseldorf <-> London zusammen mit Prof. Petra Lange-Berndt, Prof. Dietmar Rübel, Exhibition Space Ravena Row, London | |
2016 | Archiv Untergrund. Condemned By The Comic Crud Atrocity, Curious Matters. Forum für zeitgenössische Kunst und populäre Kulturen, Elektrohaus Hamburg |
2011 | Archiv Untergrund, Die Kunst des Sammelns, Kunstakademie Dresden im kunsthistorischen Seminar von Prof. Dietmar Rübel |
2017 | Singular / Plural. Kollaborationen in der Post Pop Polit Arena, Kunsthalle Düsseldorf |
2014 | Achim Duchow: Japan 8-9-3, Weltkunstzimmer, Düsseldorf |
Memphis Schulze: Wo lassen Sie vergessen?, Setareh Gallery, Düsseldorf | |
2013 | Schwarzweiss-vier, OG2 kölnischer Kunstverein, Köln // Kunsthalle Düsseldorf |
2010 | Das Merkwürdigste an einem Loch ist der Rand, Oktoberbar, Düsseldorf |
Schwarzweiss-drei, General Public, Berlin, // Hotel Ufer, Düsseldorf | |
2007 | Schwarzweiss-zwei, Parkhaus, Düsseldorf |
2006 | Schwarzweiss-eins, Maxim, Köln // Galerie Eva Bracke, Berlin |
NEWSLETTER
Max Schulze studierte Freie Kunst / Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf und schloss das Studium als Meisterschüler von Jörg Immendorff 2005 mit dem Akademiebrief ab. Von 2007 bis 2009 nahm er an der Kunstakademie Düsseldorf einen Lehrauftrag wahr. Seit April 2019 ist Schulze Professor für Malerei an der Universität Paderborn. Er erhielt zahlreiche Stipendien. Dazu gehören unter anderem das Friedrich-Vordemberge-Stipendium der Stadt Köln, der Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Düsseldorf sowie das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds in Bonn. Schulze ist auf Zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland vertreten, u. a. im Museum Ratingen, im Museum Goch, im Bonner Kunstverein, im Kunstverein Hamburg sowie im Museum Haus Lange Krefeld. Er ist Herausgeber von „Memphis Schulze. Werkverzeichnis 1969-1993“ (gemeinsam mit Katrin Menne & Phillip Schulze), Snoeck, Köln 2014 und "Achim Duchow: Blindes Vertrauen. Werkverzeichnis 1971-1993" (gemeinsam mit dem Estate Achim Duchow), Spector Books, Leipzig 2023. Seit 2007 betreibt er das Archiv Untergrund mit angeschlossenem Verlag. 2017 war er Kurator der Ausstellung "Singular / Plural. Kollaborationen in der Post-Pop-Polit-Arena" (zusammen mit Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel und Gregor Jansen) in der Kunsthalle Düsseldorf.
1999 − 2005 | Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf |
2004 | Meisterschüler bei Jörg Immendorff |
2005 | Akademiebrief, Kunstakademie Düsseldorf |
2007 − 2009 | Lehrauftrag, Kunstakademie Düsseldorf |
2013 − 2017 | Lehrauftrag, Fachhochschule Düsseldorf |
Lehrauftrag, Bergische Universität Wuppertal | |
seit 2019 | Professor für Malerei, Universität Paderborn |
2018 | Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, Bonn |
2015 | Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Düsseldorf |
2012 | Reisestipendium Detroit / USA, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW |
Friedrich-Vordemberge-Stipendium, Stadt Köln | |
2010 | Katalogförderung / Unmarked State, Kunststiftung NRW |
2008 | Schloss Ringenberg, Stipendium des Landes NRW |
2003 | Cité Internationale des Art Paris (F), Stipendium des Landes NRW |
2022 | Homestories, Mental Space, Bochum |
Couleur Locale, Kunstverein Paderborn | |
2020 | Der Wunsch zu verschwinden, Museum Ratingen |
2017 | Swingcolor, Provinz Editionen, Bochum |
2016 | DIN EN 13300, Golfplatz, Dresden |
2015 | EPS, Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Düsseldorf, Kunstraum Düsseldorf |
− · − / FÖN (mit Phillip Schulze), Maschinenhaus Essen | |
2014 | CA$H, Galerie Börgmann, Mönchengladbach |
Ministry of Planning, Museum Goch | |
2013 | Demolish this Structure, Kunstverein Duisburg |
GOtTO JAGLA (mit Philipp Schwalb), Jagla, Köln | |
2012 | Friedrich Vordemberge Stipendium, BBK, Köln |
Radar R2026, The Store Front / Popps Packing, Detroit, USA | |
Ohne Titel (mit Bavo Olbrechts), Forum für Kunst und Kultur Herzogenrath | |
2011 | Nervöses Wohnen, Galerie Börgmann, Krefeld |
Inside M. - Unmarked State, freeman’s institute of a.rts, applied and advanced knowledge, Villa Minimo Kunstverein Hannover | |
2010 | Unmarked State, Bonner Kunstverein, Bonn |
Ein Bild in der Bar im Schmelahaus, Schmelahaus, Düsseldorf | |
2009 | Die Erfindung falscher Tatsachen zur Schaffung wahrer Ereignisse, Galerie Eva Bracke, Berlin |
Strom wechseln (mit Tobias Brembeck), Parkhaus Malkasten, Düsseldorf | |
2007 | Blender, Galerie Eva Bracke, Berlin |
2006 | Wir haben schon genug Ärger, Acapulco, Düsseldorf |
2005 | Weltstoff, Galerie Conrads, Düsseldorf |
2004 | Studio Düsseldorf 8122, Cité Internationale des Arts, Paris |
1998 | Garantiert Biologischer Anbau, Galerie Kiki Maier-Hahn Düsseldorf |
2022 | Die Wirklichkeit ist sowieso da, Weltkunstzimmer, Düsseldorf |
a-book-a-buy, kjubh Kunstverein, Köln | |
Ausstellung, Bistro 21, Leipzig | |
2021 | Produktive Bildstörung, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf |
Porös, sculplobe e.V., Lobe Block Terrassenhaus, Berlin | |
Cocooning, Mental Space, Bochum | |
Flying Letters / Flugblätter, Kunstverein Linz, Linz am Rhein | |
Pleased to meet you!, Märkisches Museum, Witten | |
2020 | Rekord - Kunstkaufhalle, Acud macht neu, Berlin |
2019 | Avanti. Zehn Jahre Jagla Ausstellungsraum, Kunsträume der Michael Horbach Stiftung, Köln |
Flying Letters / Flugblätter, Haus des Wandels, Heinersdorf | |
Flying Letters / Flugblätter, Clay Street Press, Cincinnati, USA | |
Flying Letters / Flugblätter, Schloss Plüschow, Mecklenburgisches Künstlerhaus, Plüschow | |
2018 | Flying Letters / Flugblätter, Cross Lane, Kendal |
Cumbria, Flying Letters / Flugblätter, Renga-gura, art & culture, Maebashi, Gunma, Japan | |
Flugschrift / Flugblätter, Pictura, Dordrecht | |
2017 | Flugblätter, Künstler Gut Loitz e.V., Loitz an der Peene |
2016 | Jeder sollte in der Lage sein, Kunst zu erwerben, Kunsthalle Recklinghausen |
Pophits - Covered Covers, Austria Auction Company - Palais Breuner, Wien | |
Kunst-Dschungel, Galerie Kiki Maier Hahn, Düsseldorf | |
Suckstract IV, Kunstverein Weiden e.V., Weiden | |
Micro Celebrities, Fiebach & Minninger, Köln | |
Suckstract III, Kunstverein Konstanz | |
2015 | 69. Internationale Bergische Kunstausstellung, Kunstmuseum Solingen |
Zündung, Galerie Börgmann, Mönchengladbach | |
2014 | Suckstract II, Galerie der Stadt Remscheidt |
Present, Projektraum Bethanien, Berlin | |
2013 | Abstract on paper, CHAPLINI , Köln |
COSA nostra, Jagla Ausstellungsraum, Köln | |
Suckstract, Projektraum Bethanien, Berlin | |
Missliche Lagen, Jagla Ausstellungsraum, Köln | |
Schwarzweiss-vier magazin release, OG2, Kölnischer Kunstverein | |
A World of Wild Doubt, Kunstverein Hamburg | |
2012 | Intervall 01, Galerie Börgmann, Krefeld |
IUS PRIMAE NOCTIS, Galerie Börgmann, Mönchengladbach | |
Sweatroom, Platform3, München | |
22 Fachgeschäfte, Mischpoke, Lichthof, Mönchengladbach | |
CONSIDERABLES. TO MY UNLIMITED MIND, Einfahrt, Düsseldorf | |
Runde 1, DH Artworks, Düsseldorf | |
Neue Tiere 3, Kunstverein Koelnberg e.V., Köln | |
An den Rändern der Kunst, MAP, Düsseldorf | |
Neue Wände, Knust x Kunz, München | |
2011 | Markus Amm, Svenja Deininger, Anne Neukamp, Max Schulze, Petra Rinck Galerie, Düsseldorf |
Sei Single #4, Single Club, Düsseldorf | |
Magicgruppe Kulturobjekt, W139, Amsterdam | |
SINGLE-Museum, Kunstraum Düsseldorf | |
Moraltarantula #5, Zollamt-Oberhafen, Hamburg | |
Korrupte Talente, Avantrash, München | |
GSK - Max Schulze gegen Jan Scharrelmann, GSK Düsseldorf | |
GSK - Max Schulze gegen Christine Moldrickx, GSK Düsseldorf | |
GSK - Max Schulze gegen Martin Galle, GSK Düsseldorf | |
GSK - Max Schulze gegen Simon Hemmer, GSK Düsseldorf | |
Andere Waffen, Avantrash, München | |
Pop Hits, Tanzschule Projects, München | |
Group Velocity, Märkisches Museum Witten | |
Die Sao Paulo Biennale, MAP, Düsseldorf | |
2010 | Das Merkwürdigste an einem Loch ist der Rand, Oktoberbar, Düsseldorf |
Tracker, Galerie Eva Bracke, Berlin | |
Katalog 1.2, Atelier Schön, Düsseldorf | |
AbaB - Eine kontinuierliche Ausstellungsreihe, Galerie Caprigold, Düsseldorf | |
Katalog, Künstlerhaus Sootboern | |
No Title, Galerie Eva Bracke, Berlin | |
2009 | Blok, Schloss Ringenberg, Hamminkeln |
Damage Report 1&2, wg/3zi/k/bar, Malkasten, Düsseldorf | |
K.O.NSENS, Blast Köln | |
Gesichter, Galerie Juni, Kiel | |
2008 | Project Flux, Sichuan University Art Gallery, China |
What is my charisma?, Galerie Eva Bracke, Berlin | |
Moving Walls, Museum of New Art Detroit, USA | |
Parcours Interdit, Malkastenpark, Düsseldorf | |
What is my Charisma, Galerie Eva BRacke, Berlin | |
2007 | Das Gesetz der guten Gestalt, Kunstclub Berlin |
Klasse Immendorff, Ludwig Museum, Koblenz | |
Update 07, Galerie Gmyrek, Düsseldorf | |
Institut für zeitgenössische Beobachtung, Wien | |
Vom Glück der Unvernunft, Galerie Appel, Frankfurt | |
Koh-i-noor at Super Market 2007, Stockholm Schweden | |
2006 | Druck und Gegendruck, Galerie Conrads, Düsseldorf |
Schwarzweiss-eins Magazin touring exhibition: Kunstwille in M.Gladbach, MÖMA, Mönchengladbach | |
2005 | Neue Bilder aus Düsseldorfer Ateliers, IKOB. Museum für Zeitgenössische Kunst Eupen |
Kunststudenten stellen aus 2005, Kunst- und Ausstellungshalle der BRD Regarding Düsseldorf Junge Kunst aus Düsseldorf, DIFA – Raum für Kunst Düsseldorf | |
2004 | This Time Painting!, Herzliya Museum of Contemporary Art, Herzliya / Israel |
Battle No. 02, Turboplex Berlin, mit Pawel Kepinski | |
2003 | In Memoriam Bob Ross, Kunstverein Konstanz |
Die Neue Düsseldorfer Malerschule, Kunstmuseen / Museum Haus Lange Krefeld | |
2002 | The Utility Muffin Resurge Kitchen, Lange Nacht der Museen 2002 Kunstverein |
Düsseldorf, Schirmer Hof Düsseldorf, mit Jan Meier, Marc Stamer, Lutz Driessen | |
2001 | SLY Präsentiert, Bilker Allee 190 Düsseldorf |
Monographs | |
2021 | Der Wunsch zu verschwinden: St. Gallen / Berlin: Vexer Verlag |
2018 | Cool Mild Pure Warm (Streetfile): Archiv Untergrund Publ., Düsseldorf |
2015 | Ministry Of Planning. Goch: Pagina Verlag |
EPS. Düsseldorf: Landeshauptstadt Düsseldorf & Kulturamt Düsseldorf | |
2013 | Demolish This Structure. Duisburg: Kunstverein Duisbuirg |
2012 | Friedrich-Vordemberge-Stipendium Köln. Kulturamt Köln |
Radar R2120. Detroit: Popps Packing | |
2011 | Nervöses Wohnen. Krefeld. Galerie Börgmann |
2010 | Unmarked State. Bonn. Bonner Kunstverein |
2008 | Crackle. Düsseldorf: Selbstverlag |
Damage Report. Düsseldorf: Selbstverlag | |
2007 | Wir haben schon genug Ärger. Düsseldorf: Kunstraum Acapulco |
2002 | Arbeit auf Papier. Düsseldorf: Selbstverlag |
As Editor | |
2023 | Achim Duchow: Blindes Vertrauen. Werkverzeichnis 1971-1993, Spector Verlag |
Christine Moldrickx: Eendenbewustzijn: Archiv Untergrund Publ., Düsseldorf | |
2018 | Karl Burkhard: Iserlohn, Volksempfänger, Hochwassergerät & Hornissenmenschen 1992-2001: Archiv Untergrund Publ., Düsseldorf |
2017 | Singular / Plural. Kollaborationen in der Post Pop Polit Arena. Köln: Snoeck |
2014 | Memphis Schulze, Werkverzeichnis 1969-1993. Köln: Snoeck |
2006 − 2013 | Schwarzweiss-einz/-zwei/-drei/-vier Magazin, Düsseldorf: Selbstverlag |
Group Exhibition Catalogues (Selected) | |
2021 | Kunsthalle Düsseldorf, Anna Polke-Stiftung (Hg.), Produktive Bildstörung. Sigmar Polke und aktuelle künstlerische Positionen. Berlin: Distanz Verlag |
2020 | Strsembski, Stephan und Gliem, Vera (Hg.), Provinz Editionen 2011-2020. Berlin/Bochum: Provinz Editionen |
Thurmann-Jajes, Anne (Hg.), Artist's Book For Everything / Künstlerbücher für Alles. Bremen: Zentrum für Künstlerpublikationen, Weserburg Museum für moderne Kunst | |
2019 | Jagla-Blankenburg Ulrike (Hg.), Das ganze Paket. Zehn Jahre Jagla Ausstellungraum. Jagla Ausstellungsraum, Köln |
Derik-Baegert-Gesellschaft e.V. Schloss Ringenberg (Hg.), Plugin Reader Hamminkeln | |
Birgit Jensen (Hg.), Flugblätter / Flying Letters. Loitz an der Peene: Künstler Gut Loitz e.V. | |
2017 | Schürkmann, Christiane (Hg.), Kunst in Arbeit. Künstlerisches Arbeiten zwischen Praxis und Phänomen. Bielefeld: Transcript Verlag |
2016 | Mélange (Hg.), Artforum, Sick Of All Genres?. Köln: Mélange Project Space |
2015 | Kunstmuseum Solingen (Hg.), 69. Intern. Bergische Kunstausstellung. Solingen: Kunstmuseum |
Riechers, Achim (Hg.), Richas Digest #6. Köln: Richers, Achim | |
Antiquariat F. Hermann (Hg.), Als höhere Wesen befahlen. Sigmar Polke 1966-2010. Düsseldorf | |
2014 | Jagla-Blankenburg Ulrike; Neuerburg Susanne (Hg.), Cosa Nostra. Köln: Jagla Ausstellungsraum |
2013 | Böhm, Dorothee, Lange-Berndt, Petra & Ruebel, Dietmar, A World Of Wild Doubt. Berlin: Sternberg Press |
2012 | Steimann, Dirk (Hg.), Zeitgenossenschaft Märkisches Museum Witten. Bönen: Kettler |
Galerie Börgmann (Hg.), Ius Primae Noctis. Mönchengladbach: Galerie Börgmann | |
Derik-Baegert-Gesellschaft e.V. Schloss Ringenberg (Hg.), smax #1. Bönen: Kettler | |
2011 | Ambach, Markus (Hg.), Parcour Interdit. Düsseldorf MAP & Künstlerverein |
Rummeny, Karl Heinz (Hg.), Parkhaus im Malkastenpark. Bönen: Kettler | |
2009 | Lange-Berndt, Petra & Ruebel, Dietmar, Sigmar Polke. Wir Kleinbürger!. Köln: Verlag der Buchhandlung W. König |
Kwangchul, Kim (Hg.), Quarterly <Graphic> #10. Seoul: Propagana Press | |
2008 | Wang, Chengyun (HG.) Project Flux, Contemporary Art Exchange Exhibition. Chengdu China |
Brinkmann, Martin & Reimann, Fabian (Hg.), Krachkultur #12. München Krachkultur | |
2007 | Galerie Wolfgang Gmyrek (Hg.), Update.07 Berlin - Düsseldorf. Düseldorf: Galerie Gmyrek |
Geuer Breckner GmbH (Hg.), Klasse Immendorff. Düsseldorf: Verlagsgruppe Geuer & Breckner | |
Johannes, Anne / Koch, Jan (Hg.), Möma Mönchengladbach. Köln: Salon Verlag | |
2005 | Buhlman, Edelgard / Johanna Wanka (Hg.), Kunststudenten stellen aus. Berlin: D. Studentenwerk |
Klasse Immendorff (Hg.), Das Pferd 2. Thesen zur Malerei. Düsseldorf: Klasse Immendorff | |
2004 | Klasse Immendorf (Hg.), Das Pferd 1. Thesen zur Malerei. Düsseldorf: Klasse Immendorff. |
2003 | Hentschel, Martin (Hg.), Die Neue Düsseldorfer Malerschule, Haus Lange Krefeld. Bielefeld: Kerber Verlag |
Hahn, Friedemann; Theodorakopoulos, Amalia (Hg.), Bis ans Ende der Welt / In Memoriam Bob Ross. Frankfurt: Christoph Keller Verlag |
2022 | Hans-Christian Dany und Max Schulze, Kunsthalle Düsseldorf |
2017 | Enjoy the madness of Peter Saul! Von Comic Crazies, Gooney Gags und Plastic Man. Sammlung Falkenberg, Hamburg |
Düsseldorf <-> London zusammen mit Prof. Petra Lange-Berndt, Prof. Dietmar Rübel, Exhibition Space Ravena Row, London | |
2016 | Archiv Untergrund. Condemned By The Comic Crud Atrocity, Curious Matters. Forum für zeitgenössische Kunst und populäre Kulturen, Elektrohaus Hamburg |
2011 | Archiv Untergrund, Die Kunst des Sammelns, Kunstakademie Dresden im kunsthistorischen Seminar von Prof. Dietmar Rübel |
2017 | Singular / Plural. Kollaborationen in der Post Pop Polit Arena, Kunsthalle Düsseldorf |
2014 | Achim Duchow: Japan 8-9-3, Weltkunstzimmer, Düsseldorf |
Memphis Schulze: Wo lassen Sie vergessen?, Setareh Gallery, Düsseldorf | |
2013 | Schwarzweiss-vier, OG2 kölnischer Kunstverein, Köln // Kunsthalle Düsseldorf |
2010 | Das Merkwürdigste an einem Loch ist der Rand, Oktoberbar, Düsseldorf |
Schwarzweiss-drei, General Public, Berlin, // Hotel Ufer, Düsseldorf | |
2007 | Schwarzweiss-zwei, Parkhaus, Düsseldorf |
2006 | Schwarzweiss-eins, Maxim, Köln // Galerie Eva Bracke, Berlin |
NEWSLETTER